Durftet ihr euch den Namen aussuchen?

Bei der Frage muss ich immer ein bisschen schmunzeln, weil es für mich so klar ist, dass wir das natürlich NICHT dürfen. Aber so klar ist das scheinbar nicht. Daher die Erklärung: Ein Pflegekind kommt mit eigenem Vor- und Nachnamen in die Familie. So kommt es, dass manche Pflegefamilien Namen über den Spielplatz rufen, die sie sich nie im Leben ausgesucht hätten:-) Sicherlich gibt es einen großen Anteil von Pflegekindern mit Namen, die mit Vorurteilen belegt sind. Wir persönlich haben jedoch in unserem Umfeld viele Pflegekinder mit traditionellen und/oder schön klingenden Namen. 

Aber natürlich kann allein schon der Name eine Herausforderung sein.

 

Was den Nachnamen betrifft, so heißt eben bei uns jeder anders. Für manche Pflegekinder ist es irgendwann auch wichtig so zu heißen, wie der Rest der Familie. In diesem Fall kann man darüber nachdenken eine Namensänderung zu beantragen bzw. dies muss derjenige beantragen, der das Recht dafür hat. Da die Namensänderung allerdings unumkehrbar ist bzw. äußerst schwer rückgängig zu machen ist, sollte dieser Schritt gut überlegt sein. Schließlich hängt ein Name auch mit der eigenen Identität zusammen.