Bekommt ihr Geld dafür?

Ja. Als Dauerpflegeeltern sind wir sozusagen eine Außenstelle des Jugendamtes. Für unsere Pflegetochter bekommen wir einen Erziehungsbeitrag, der uns Pflegeeltern zusteht und einen Grundbetrag, der den Unterhalt für unsere Pflegetochter abdeckt/abdecken sollte. Zudem steht uns das halbe Kindergeld zu, die andere Hälfte behält das Jugendamt ein bzw. zieht sie vom Pflegegeld ab.

Die Höhe der Zahlungen variiert von Bundesland zu Bundesland und kann in öffentlichen Tabellen eingesehen werden. Zusätzlich gibt es Zahlungen, die von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedlich gehandhabt werden. Während das eine Jugendamt  z.B. monatlich einen extra Pauschalbetrag auszahlt, womit  die Pflegeeltern Sonderausgaben finanzieren sollen, können bei anderen  Jugendämtern Zuschüsse zu Sonderausgaben (z.B. zu einem Kindersitz, Fahrrad...) beantragt werden. In teuren Städten wird manchmal ein Mietzuschuss gezahlt, woanders nicht. Auch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld wird unterschiedlich gehandhabt. 

 

Aufgrund dieser unterschiedlichen Vorgaben ist es nicht möglich, die Höhe des Pflegegeldes pauschal anzugeben. Was jedoch fest steht: Vom finanziellen Aspekt her ist eine Pflegschaft nicht lukrativ;-)