Also ich könnte das nicht...

Tja, was soll ich darauf sagen, auf diese Floskel, die ich schon soooo oft gehört habe. "Du musst ja nicht?" oder "Gut, dass es uns gibt?" Das wäre schnippisch und sicherlich unangebracht, denn ich gehe davon aus, dass die Menschen, die dies sagen, es positiv meinen, im Sinne von "Hut ab!"

Das nehme ich erstmal an und sage "danke". Aber: Warum eigentlich Hut ab? Vor was? Ich mache nichts anderes als soviele andere Eltern auf der Welt: ich kümmere mich um (m)ein Kind, ich liebe es, versorge es. Ich muss vielleicht ein bisschen mehr Biographiearbeit machen und ein bisschen mehr organisieren, aber ich verstehe mich nicht als Heldin sondern als Mama. Ich persönlich weiß ja garnicht, wie es wäre, ein leibliches Kind zu haben. Ich weiß nur, wie es ist unsere Pflegetochter bei uns zu haben und das ist wunderbar. Das ist keine Heldentat, das ist ein Geschenk!