Krank mit Kind - weil's einfach ätzend ist!

Es gibt 2 Zustände mit Kind, die gut sind:

  1. Mutter und Kind sind beide gesund
  2. Mutter und Kind sind beide (gleich schlimm!) krank

Der Vorteil bei Zustand 1 liegt auf der Hand. Eine gemeinsame Tagesgestaltung ist möglich. Zustand 2 ist daher gut, weil man sich zusammen hinlegen kann. Dabei ist zu beachten, dass es Kind wirklich schlecht gehen muss, damit ein gemeinsames Hinlegen möglich ist. Leider geht der noch erträgliche Zustand 2 schnell in den unerträglichen Zustand 3 über: Kind ist fitter als Mutter bzw. Kind ist nach sehr kurzer Zeit wieder gesund...

Dies ist der unerträgliche Zustand. Mutter will nur liegen und schlafen. Kind will spielen und beschäftigt werden (gerade nach Krankheit ist der Spieltrieb gefühlt besonders ausgeprägt). Ich glaube, alle Kinderbesitzer wissen was ich meine...Mein Beileid an Alle in dieser Situation!

Was hilft:

  • Tip-Toi- Stift wie eine Bescheuerte auf ALLES drücken, was erzählt oder ein Geräusch macht. So kriegt man locker ein paar Minuten rum.
  • Laaaange Zeit im Bad verbringen und es sich auf dem Badezimmerteppich mal so richtig gemütlich machen.
  • Kind im Bett spielen lassen und sich (wie bei den Affen im Zoo) immer neue Aufgaben überlegen.
  • Sich schlafend stellen.
  • Kind unter Aufzählung aller Belohnungen zum Mittagsschlaf bewegen (den es eigentlich nicht mehr macht). Die Arbeit mit wachem Kind am Abend hat dann der (hoffentlich gesunde) andere Elternteil.
  • Und last but not least, den besten aller Babysitter anschalten: Fernsehen (es ist mir so wurscht an diesen Tagen)

Worüber ich - seit ich Kinderbesitzerin bin - nur müde lächeln kann, sind kranke kinderlose Freunde. Nicht, dass ich kein Mitleid hätte. Krank zu sein ist wirklich doof. Aber man stelle sich mal vor, man ist krank und kann sich nur um sich kümmern, sich gesund schlafen, etc. Megaluxus! 

In diesem Sinne an alle kranken Eltern "Gute Besserung"! Und das Eltern-Mantra: Es sind nur noch ein paar (viele) Jahre, es sind nur noch ein paar (viele) Jahre, es sind nur noch ein paar (viele) Jahre..."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0