Wir dachten, Bücher lesen sei besser als Fernsehen...

...bis wir vor genau einem Jahr eines Besseren belehrt wurden. Denn an diesem besagten Tag hätten wir unsere Maus doch lieber vor den Fernseher setzen sollen. Dann hätte sie beim Vorlesen meiner Frau nicht aus Versehen ins Auge gelangt.

"Ach, das ist mir auch schon passiert", werden nun einige denken. Stimmt bestimmt! Bei den Hornhautverletzungen liegt der kindliche Fingernagel auf Platz 2 als Verursacher eben solcher - nur geschlagen von Ästen, Blättern usw. Es kommt also häufiger vor und heilt in der Regel auch komplikationslos wieder ab. Das war auch unsere erste Hoffnung, als die Frau mit Verbandslinse ausgestattet in der Nacht des Unfalls die Augenklinik verließ.

Leider war dem nicht so. Die Hornhaut riss und riss immer wieder auf. Damit verbunden waren furchtbare Schmerzen, Handlungsunfähigkeit und schlaflose Nächte, weil das Augenlid nach längerer (1,5 Std.!!!) Schlafphase an der Hornhaut kleben blieb und diese wieder verletzte. 1 Monat nach der Verletzung fand die 1. OP statt. Eine äußerst schmerzhafte Prozedur. Und da ich von einer ersten OP spreche ist klar, dass es auch noch eine 2. gab. Diese fand wiederum 5 Monate nach der 1. OP statt. Die Monate dazwischen waren sehr anstrengend, beängstigend, immer wieder hoffnungsvoll und dann wieder verzweifelt - für alle Beteiligten, aber natürlich besonders für meine Frau. An Schlaf war nicht zu denken, Dauerangst, Schmerzen. Im Nachhinein wissen wir: Bei der ersten OP wurde nicht tief genug gelasert.

Mittlerweile befinden wir uns in Woche 14 nach der 2. (und hoffentlich letzten)OP. Es ist nicht alles gut, aber viel besser. Dennoch schwebt dieses kleine Damoklesschwert über uns und lässt uns noch garnicht auf den lang ersehnten und überreifen Urlaub freuen. Denn für beide OPs mussten die Urlaube im letzten Jahr storniert werden (ein Dank an die Reiserücktrittsversicherung!).

 

Überigens sagt mittlerweile keiner mehr: "Das ist mir auch schon passiert". Bis zur Verbandslinse schaffen es noch einige, aber mit 2 OPs nach einer Fingernagel im Auge, damit konnten bisher nur wir aufwarten... 

 

Von daher: Haltet euch von euren Kindern fern! Kommt ihnen nicht zu nahe und lest keine Bücher! Und: Schneidet die Nägel dieser kleinen Monster, falls euch doch einmal ein Exemplar zu nahe kommt;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0