Ernährungskalender für Kinder - Nein, das meinen die nicht ernst...

...das können die gar nicht ernst meinen. Dankend hatte ich beim letzten Kinderarztbesuch den "Ernährungskalender für Eltern mit Kindern von 2 bis 6 Jahren" angenommen. Herausgeber: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Interessiert blätterte ich ihn durch, immer bereit für neue Ideen. Aber was ich da zu lesen bekam, verschlug mir echt die Sprache, nein, noch vielmehr, es machte und macht mich bis jetzt echt wütend.

Ich zitiere (die fettgedruckten Wörter wurden von mir hervorgehoben):

  • S. 9 (zur Ernährung zwischen 2 und 3 Jahren): "Frühstück und Abendbrot können aus Milch (...) und einem dünn mit Butter bestrichenen Vollkornbrot bestehen, das je nach Geschmack mit selbst gemachtem Fruchtaufstrich, Käse, fettarmer Wurst oder vegetarischem Aufstrich belegt wird."
  • S. 14 (zur Ernährung zwischen 2 und 3 Jahren): "Tipp: Probieren Sie Tomatenmark als fettarmen Butterersatz auf dem Käse- oder Wurstbrot."
  • S. 18 (zur Ernährung zwischen 4 und 6 Jahren): "Beispiele für Frühstück und Abendbrot: (...) 1 Glas Milch, 1 Apfel, 1 bis 2 Scheiben Vollkornbrot mit magerer Wurst" oder "1 Glas Milch, 1 bis 2 Scheiben Vollkornbrot, fettarmer Käse, Salat".

Erstens: Butter sollte normal und nicht dünn aufgetragen werden. Das haben bisher viele Menschen vor uns überlebt und es schmeckt sogar.

Zweitens: Kein normal ernährtes Kind braucht fettarmen Käse oder magere Wurst. Das schmeckt nicht und sendet ein falsches Signal.

Drittens: Tomatenmark als Butterersatz ist hochgradig essgestört und ist vielen Essgestörten in Spezialkliniken  nur sehr schwer abzugewöhnen.

 

Ist uns der Zugang zu einem einigermaßen normalem Essverhalten abhanden gekommen? Geht es bei Kleinkindern schon um Figuroptimierung?

Ich bleibe sprachlos und gebe meinem Kind erstmal ein Stück Kuchen!!! Da -take this - lieber guter Kaloriengott!

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass mein Kind auch einen Apfel essen kann, der aussieht wie ein Apfel und an dem ich nicht eine dreiviertel Stunde rumgeschnitzt hab, um ihm meinem Kind  schmackhaft zu machen. Bei mir gibts Banane zum Schälen und nicht in Schlangenform mit Rosinenaugen und Möhrenzunge (auch hierfür Rezepte im Kalender...).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carina (Sonntag, 16 Juli 2017 20:33)

    :-D Herrlich geschrieben!!!! Auch bei uns gibt es normale Butterbrot ohne einem Gesicht aus Gurke, Paprika und Tomate darauf. Ich steche auch nicht die Pausenbrote mit Förmchen aus, damit das Kind lustige Sternchen oder Fische mit in den KiGa nehmen kann.

    Unsere PT kratzt übrigens immer hart an der Grenze zum Untergewicht, hat durch ihre Geschichte eh schon eine Essstörung. Daher gibt es hier DICK Butter auf's Brot und (hups!) Sahnejoghurt statt fettreduziertem Naturjoghurt. Ich bin froh, wenn es dem Kind schmeckt und es halbwegs ordentlich isst.

  • #2

    Regenbogenalltagswogen-Mama (Donnerstag, 27 Juli 2017 19:34)

    Ja, gerade für PK mit Essstörungen klingt dieser Ernährungskalender wirklich wie Hohn. Wie gut, dass es noch den gesunden Menschenverstand gibt! Übrigens habe ich es als PT kleiner war und eine schlechte Essensphase hatte wirklich mal mit einem Gemüseteller in Gesichtsform versucht. Sie hatte ihren Spaß! Aber gegessen hat sie es trotzdem nicht